Sonntag, 27. Dezember 2015

DIY - Tabakbeutel Anleitung zum Selbermachen

Hallo,

heute hab ich mal wieder eine Anleitung zum nachmachen für dich!
Einen Tabakbeutel in dem du deinen Drehtabak sicher und geschützt unterbringen kannst.


Ihr benötigt:

- ein Stück Filz
- 2 Sorten festen (nicht drehbaren) Stoff
- wenige cm Klettverschluss
- 2 Köpfe
- Gummiband

1. Stoff zuschneiden
     Du brauchst 6 Teile.
   



Alle Angaben sind mit Nahtzugabe, sodass du dir keine Gedanken mehr machen brauchst. Allerdings fällt mir gerade auf, das ich beim Filz einen Fehler gemacht habe. Natürlich ist die lange Seite 19cm lang und die kurze 15cm.
2. Nähen
Also falls deine Stoffe nicht glatt vor dir liegen, kann es hilfreich sein sie kurz zu bügeln.
Die zwei Birnen-Stoffstücke werden mittig gefaltet. Und evtl Gebügelt.
Die schöne Seite des Stoffs, also die Rechte, auf die schöne Seite des Stoffs.
Die zwei kleinen Stoffstücke werden ebenfalls Rechts auf Rechts aufeinander gelegt.

Die Birnen-Teile und das Kleine werden wie in der nächsten Skizze zusammen genäht. Und die Ecke bis knapp an die Naht abgeschnitten.


Die Teile werden umgedreht und die Nahtkanten so nach innen gefaltet, das man sie nicht mehr sieht.



 Nun habt ihr die Möglichkeit Klettverschlüsse anzubringen. Ich habe bei meinem Tabakbeutel eine kleine Lücke gelassen um die Filter heraus schieben zu können ohne die ganze Tasche öffnen zu müssen. Allerdings ist das Fach bei mir zu klein für seinen ursprünglichen Zweck geraten.

Ihr könnt diesen Schritt also gerne weglassen.

Das kleine Schnitteil auf der einen Hälfte eines der Birnen-Teile festgesteckt und Angewählt.


Jetzt kommen wir zur Halterung für die Papers

Hierzu habe ich 2 Stücke Gummiband auf gleiche länge, ca 1cm länger als die Schachtel der Papers, zugeschnitten.
Danach habe ich mit Nadeln die Position der Gummibänder markiert. Das eine Gummiband soll auf dem breiten Streifen sein, das andere an der Knickfalte des Deckels.



 Es wird jeweils eine Seite der Gummibänder leicht innerhalb der Nadel, mit kurzer Stichlänge angenäht. Die andere Seite wird ebenfalls etwas innerhalb der jeweiligen Nadeln angenäht.


Das Zwischenergebnis sollte dann in etwa so aussehen:  


Wer die Papers gerne verschließen möchte kann wie auf dem nächsten Foto einen Knopf anbringen.



So! Gut die Hälfte ist geschafft.

Nun kannst du die Birnen-Teile auf dem großen Stoffstücke anbringen. Zuerst feststecken und an drei Seiten festnähen.




Bei euch müssten beide Birnen-Teile gleich groß sein.

Endspurt!
Lege den Stoff auf den Filz. Und Stecke ihn fest oder befestige ihn mit ein wenig Bügelband.



Nun drehst du es auf den Kopf, sodass der Filz oben liegt.
Dann faltest du alle kaltem um, so dass die Stoffkante am Filz anliegt. Die Faltkante wird noch einmal umgefaltet. Und Festgenäht, dabei die Ecken auslassen.


Ich habe das so gemacht:
Einstechen und ca. 3-5mm die naht entlang. 

 

Danach an der Stelle an der der letzte Stiche geendet hat durch den Stoff erneut einstechen und von vorn beginnen.


Wenn alle Kanten angenäht sind, werden die Ecken gestutzt.


Jetzt wird's kniffelig.

Man schiebt die eine Stoffkante unter die Andere. Und näht die innere Ecke zusammen.


Danach Sticht man auf dem obenliegenden Stoff auf einer gedachten Linie zwischen der inneren und der äußeren Kante ein und an der selben Stelle wieder aus. Danach macht, man dasselbe auf dem unten liegenden Stoff. Festziehen und von vorne Starten. 



Bis ganz außen  fortsetzen. Dort 4-5-6 mal an der selben stelle einstechen und den Faden abschneiden.

Wenn Ihr das getan habt seid ihr fast fertig
 Um den Tabakbeutel verschließen zu können wird noch ein Gummiband zum rundherumziehen benötigt.
Lege dein Gummiband einmal bequem um den zusammengefalteten Tabakbeutel.
Schneide ihn auf diese länge zu. Lege beide Enden aufeinander und steppe sie zusammen.
Nimm deinen zweiten Knopf und lege ihn auf die Naht am Gummiband. Jetzt Knopf und Gummiband auf die Mitte einer der kurzen Seiten des Filzes. Zuletzt den Knopf annähern und deine Tabaktasche ist fertig.




Wie gefällt er dir? Schreibs doch in die Kommentare!

Tschüss, bis demnächst





4 Kommentare:

  1. Wow!
    Der Tabakbeutel sieht einfach nur klasse aus
    und die Anleitung dazu ist gut verständlich mit den vielen Bildern.

    Mehr davon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich sitz gerade hier und freu mich wie ein Honigkuchenpferd über meine ersten Kommentare.

      Mehr ist in Arbeit!

      Löschen